Veröffentlichungen

  • Bücher
  • Aufsätze in Zeitschriften
  • Beiträge in Büchern
  • Herausgabe
  • Monographien
  • Online-Veröffentlichungen
  • Müller, Günter; Sauerland, Martin & Raab, Gerhard (2016).
    Wir alle sind Unternehmer!
    Die Psychologie erfolgreicher Gründung und Führung von Unternehmen. Mit einem Vorwort von Götz Werner – Gründer von dm-drogerie markt.
    Hamburg: Windmühle Verlag.

    Raab et al.:
    Marktpsychologie.
    4. aktualisierte und überarbeitete Auflage.
    Wiesbaden: Springer Gabler.

    Raab et al.:
    Neuromarketing:
    Grundlagen – Erkenntnisse – Anwendungen
    3., überarbeitete und aktualisierte Auflage
    Springer Gabler Research, Wiesbaden 2013

    Raab et al.:
    Customer Relationship Management: Chinesische Ausgabe.
    Shanghai Academy of Social Sciences
    2012

    Raab et al.:
    The Psychology of Marketing - cross-cultural perspectives
    Surrey, Gower Publishing
    2010

    Raab/Unger/Unger: Marktpsychologie
    3., überarb. Auflage
    Gabler, Wiesbaden
    2010

    Raab et al.:
    Neuromarketing: Grundlagen - Erkenntnisse - Anwendungen
    2., überarb. Auflage
    Gabler, Wiesbaden
    2009

    Raab/Unger (Hrsg.):
    Der Mensch im Mittelpunkt wirtschaftlichen Handelns - Tagungsband zur 15. Fachtagung der "Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie"
    Pabst, Lengerich
    2009

    Raab et al.:
    Neuromarketing: Grundlagen - Erkenntnisse - Anwendungen
    Gabler, Wiesbaden
    2009

    Raab/Unger/Unger
    Methoden der Marketingforschung: Grundlagen und Praxisbeispiele
    2., überarb. Auflage
    Gabler, Wiesbaden
    2009

    Raab/Werner:
    Customer Relationship Management: Aufbau dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen
    3., überarb. Auflage Recht und Wirtschaft, Frankfurt
    2009

    Raab et al.:
    Customer Relationship Management: A global perspective.
    Burlington, Gower Publishing
    2008

    Raab/Neuner: Werbewirkung im regionalen Hörfunk
    Nomos, Baden-Baden 2006

    Raab et al.:
    SKSK-Screeningverfahren
    zur Erhebung von kompensatorischem und süchtigem Kaufverhalten
    Hogrefe, Göttingen
    2005

    Raab/Unger: Marktpsychologie
    2., überarb. Auflage
    Gabler, Wiesbaden
    2005

    Raab/Werner:
    Customer Relationship Management
    2. Auflage
    Recht und Wirtschaft,
    Frankfurt a. M.
    2005

    Raab/Unger/Unger: Methoden der Marketing-Forschung
    Gabler, Wiesbaden
    2004

    Peters/Raab (Hrsg.):
    Bank und Jugend im Dialog
    2., überarb. Auflage
    Athena, Oberhausen
    2004

    Raab/Neuner:
    Das Werbepotenzial regionaler Hörfunkanbieter in Rheinland-Pfalz
    Nomos, Baden-Baden
    2003

    Raab/Lorbacher:
    Customer Relationship Management
    Sauer-Verlag, Heidelberg
    2002

    Neuner/Raab: Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung
    Nomos, Baden-Baden
    2001

    Neuner:
    Verantwortliches Konsumentenverhalten Duncker & Humblot
    Berlin
    2001

    Raab:
    Kartengestützte Zahlungssysteme und Konsumentenverhalten Duncker & Humblot
    Berlin
    2000

    Neuner/Reisch: Konsumperspektiven
    Duncker & Humblot
    Berlin
    1998

  • Achtziger, Anja; Hubert, Marco; Kenning, Peter; Raab, Gerhard & Reisch, Lucia (2015). Debt out of control: The links between self-control, compulsive buying, and real debts. Journal of Economic Psychology, 49, 141-149.


    Reisch, Lucia; Oehler, Andreas; Raab, Gerhard & Kenning, Peter (2015). Verbraucherforschung in der digitalen Welt: eine Agenda. Wirtschaftsdienst – Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 95(12), 807-809.

    Unger, Alexander & Raab, Gerhard (2015). The dark side of globalization and consumption: How similar are Chinese and German consumers toward their proneness to compulsive buying? Journal of Asia-Pacific Business, 16(1), 4-20.

    Weichenmeier, Lena & Raab, Gerhard (2015). How to say no during shopping decisions: An experimental neurofeedback study. Psychophysiology, 10(1), 46-47.

    Unger, Alexander & Raab, Gerhard (accepted). The dark side of globalization and consumption: How similar are Chinese and German consumers toward their proneness to compulsive buying? Journal of Asia-Pacific Business.

     

    Hubert, Mirja; Hubert, Marco; Gowzdz, Wencke; Raab, Gerhard & Reisch, Lucia (2014). Compulsive buying: An increasing problem? Investigating and comparing trends in Germany and Denmark, 2010-2012. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit – Journal of Consumer Protection and Food Safety, 9, pp. 280-284.

     

    Kenning, Peter; Raab, Gerhard & Reisch, Lucia (2014). Die Grenzen des rationalen Konsumierens: Empirische Erkenntnisse und verbraucherpolitische Konsequenzen. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit – Journal of Consumer Protection and Food Safety, 9, pp. 263-265.

     

    Goddard, Jason; Ajami, Riad & Raab, Gerhard (2014). The KANO Model and the future of the European Union: An attitude assessment of European citizenry. Business and Economics Journal, 5(2), 1-17.

     

    Raab, Gerhard & Menon, Mohan (2013). The ebay allure: Compulsive buying, internet addiction and the ability of self-control. Journal of Current Research in Global Business, 16(26), 25-35.

     

    Raab, Gerhard & Murray, Bill (2013). Homo economicus or Homo ludens? A survey of the behavioral motives of German investors. China-USA Business Review, 12(5), 439-449.

     

    Raab, Gerhard; Elger, Christian; Neuner, Michael & Weber, Bernd (2011): A neurological study of compulsive buying behaviour. Journal of Consumer Policy, 2011, vol. 34, issue 4, pages 401-413

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2008): Kaufsucht im Internet: Eine Studie am Beispiel des Kauf- und Auktionsverhaltens auf Ebay. NeuroPsychoEconomics, 3(1), S. 34-42.

     

    Raab, Gerhard (2006): "Kein Mensch wird mit einem Nike-Gen geboren ...". Ein Gespräch mit Gerhard Raab. Psychologie heute, August 2006, S. 62-65 .

     

    Raab, Gerhard / Stedham, Yvonne / Neuner, Michael (2005): Entrepreneurial potential. The Journal of Business and Management, 11 (2), S. 71-88.

     

    Neuner, M. (2005): Der Beitrag des Konsums zu einem gelingenden Leben. Eine kritische Betrachtung zur Entwicklung der Konsumfreiheit. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, zfwu 6 (2), S.

    195-214.

     

    Neuner, M. / Reisch, L.A. / Raab, G. (2005): Compulsive buying in maturing consumer societies: An empirical re-inquiry. Journal of Economic Psychology 26, S. 509-522.

     

    Reisch, Lucia A. / Neuner, Michael / Raab, Gerhard (2004): Zur Entstehung und Verbreitung von "Kaufsucht" in Deutschland. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, B1-2/2004, S. 15-22.

     

    Reisch, Lucia A. / Neuner, Michael / Raab, Gerhard (2004): Ein Jahrzehnt verhaltenswissenschaftlicher Kaufsuchtforschung in Deutschland. Verhaltenstherapie, 14 (2), S. 120-126.

     

    Raab, Gerhard (2003). Book review: Karl-Erik Wärneryd (2001): Stock-market psychology: How people value and trade stocks. Cheltenham, UK: Edward Elgar. pp.229-237, Journal of Consumer Policy.

     

    Neuner, Michael (2002): Quellen der Identität. Zum Selbstbild deutscher Topmanager. Public Relations Forum 8 (1), S. 40-43.

     

    Raab, Gerhard (2000): Zum Umgang mit kartengestützten Zahlungssystemen - neue wissenschaftliche Befunde. Card-Forum, 6, S. 48-54.

     

    Icks, Renate / Raab, Gerhard (1998): Modellwerkstatt Bank und Jugend im Dialog. Bankinformation, 6, S. 65-67.

     

    Scherhorn, Gerhard / Reisch, Lucia / Raab, Gerhard (1990): Addictive buying in West Germany: An empirical study. Journal of Consumer Policy, 13 (4), pp. 355-387.

     

  •  
    Merdian, Peter; Rüger-Muck, Edith & Raab, Gerhard (2016). Emotional impact of wine selling websites: An investigation of the online perception of wine web stores. In: J. Bruwer; L. Lockshin; A. Corsi; J. Cohen & M. Hirche (Hrsg.). Conference Proceedings of the 9th Academy of Wine Business Research Conference, p. 213-220. Adelaide: Ehrenberg-Bass Institute for Marketing Science.


    Raab, Gerhard; Rüger-Muck, Edith & Merdian, Peter (2016). Emotionen und Webdesign: Eine Studie über die emotionale Wahrnehmung verschiedener Webdesigns von Onlineshops im Weinbereich. In: K-O. Tietze; M. Hägerbäumer; I. Henrichs; O. Visbal & C. Warneke (Hrsg.). Abstracts der 20. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), S. 52. Hamburg: Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs).


    Peper, Martin; Raab, Gerhard & Reisch, Lucia (2014). Neuroökonomik. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 1163. Bern: Hans Huber.


    Raab, Gerhard & Reisch, Lucia (2014). Kaufverhalten und Zahlungssysteme. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 857. Bern: Hans Huber.


    Raab, Gerhard & Reisch, Lucia (2014). Konsumentenverhalten und Selbstregulation. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 922-923. Bern: Hans Huber.


    Reisch, Lucia & Raab, Gerhard (2014). Verhaltensökonomik. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 1745. Bern: Hans Huber.


    Reisch, Lucia & Raab, Gerhard (2014). Konsumentensouveränität. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 921-922. Bern: Hans Huber.


    Reisch, Lucia & Raab, Gerhard (2014). Nachhaltige Entwicklung und nachhaltiger Konsum. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 1141-1142. Bern: Hans Huber.


    Reisch, Lucia & Raab, Gerhard (2014). Konsum, symbolischer. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 923-924. Bern: Hans Huber.


    Reisch, Lucia & Raab, Gerhard (2014). Zeitwohlstand. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 1821. Bern: Hans Huber.

    Weichenmeier, Lena; Paul, Kathrin & Raab, Gerhard (2014). The effectiveness of neurofeedback (HEG) to reduce impulsive buying behaviour. Proceedings of the 10th NeuroPsychoEconomics Conference, May 29 and 30, 2014, Ludwig Maximilian University, Munich, Germany. Association for NeuroPsychoEconomics, p. 48.

    Schubert, Anna-Maria; Weber, Bernd; Raab, Gerhard; Trautner, Peter & Bartling, Marcel (2014). Neural basis of the influence of payment systems (cash vs. debit card payment) on purchase behavior. Proceedings of the 10th NeuroPsychoEconomics Conference, May 29 and 30, 2014, Ludwig Maximilian University, Munich, Germany. Association for NeuroPsychoEconomics, p. 33.

     

    Raab, Gerhard; Elger, Christian; Neuner, Michael & Weber, Bernd (2010). The neural basis of compulsive buying. In: A. Müller & J. A. Mitchell (eds.). Compulsive buying: Clinical foundations and treatment. p. 83-86. London: Routledge.

     

    Raab, Gerhard & Paul, Kathrin (2010). The EBAY allure: Compulsive buying, internet addiction and the ability of self-control. In: Western Decision Sciences Institute (ed.). Proceedings of the 39th Annual Meeting of the Western Decision Sciences Institute. p. 3591-3596. Denver, CO: Western Decision Sciences Institute.

     

    Raab, Gerhard & Weber Bernd (2010). Uncontrolled and compulsive buying: The unbalanced brain. In: J. Smettan (Hrsg.). Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftspsychologie. S. 51-63. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.

     

    Raab, Gerhard; Reisch, Lucia & Unger, Alexander (2010). Unkontrolliertes und süchtiges Kaufverhalten in Deutschland: Wen interessiert die Wirtschaftskrise? In: J. Smettan (Hrsg.). Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftspsychologie. S. 64-72. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.

     

    Weber, Bernd & Raab, Gerhard (2010). Compulsive buying: A neurological study of normal and compulsive buyers. In: D. Fetchenhauer, J. Pradel & E. Hoelzl (eds.) Proceedings of the IAREP/SABE/ICABEEP 2010 Conference. p. 227-228. Lengerich: Pabst Science Publisher.

     

    Raab, Gerhard, Reisch, Lucia & Unger, Alexander (2010). Compensatory and addictive buying: Who actually cares about the economic crisis? In: D. Fetchenhauer, J. Pradel & E. Hoelzl (eds.) Proceedings of the IAREP/SABE/ICABEEP 2010 Conference. p. 325-326. Lengerich: Pabst Science Publisher.

     

    Raab, Gerhard & Neuner, Michael (2009). Kaufsucht als nichtstoffgebundene Abhängigkeit entwickelter Konsumgesellschaften. In: D. Batthyány & A. Pritz (Hrsg.). Rausch ohne Drogen: Substanzungebundene Süchte. S. 95-114. Wien: Springer.

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (im Druck). Unkontrolliertes und süchtiges Kaufverhalten. In: A. Pritz / D. Batthyány (Hrsg.): Nichtstoffgebundene Abhängigkeiten. Wien: Springer.

     

    Neuner, Michael / Raab, Gerhard / Reisch, Lucia (2008): Kaufsucht bei Jugendlichen. In: M. Klein (Hrsg.): Kinder und Suchtgefahren. S. 162-173. Stuttgart: Schattauer.

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2008). Gründungsrelevante Persönlichkeitsmerkmale von Wirtschaftsstudenten in Deutschland und den USA: Eine vergleichende empirische Untersuchung. In: K. Kraus / K. Gundolf (Hrsg.): Stand und Perspektiven der deutschssprachigen Entrepreneurship- und KMU-Forschung. S. 305-321. Köln: ibidem.

     

    Neuner, Michael / Raab, Gerhard / Reisch, Lucia (2007): Kaufsucht bei Kindern und Jugendlichen - Ätiologie, Prävalenzraten und Lösungsansätze. In: M. Klein (Hrsg.): Kinder und Suchtgefahren. Stuttgart: Schattauer (im Druck).

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2007): More than the sum of its parts: Creating Value through price framing? In: WDSI (Ed.): WDSI 2007 Proceedings of the 36th Annual Meeting of the WDSI. Denver (CO): WDSI.

     

    Neuner, Michael (2006): Terminaler Konsum, instrumentaler Konsum und das Gute Leben. Konsumethik unter dem Aspekt einer Bedürfnisethik. In: Koslowski, P. / Priddat, B. (Hrsg.): Ethik des Konsums, S. 105-120. München: Fink.

     

    Raab, Gerhard (2006): Ist der homo oeconomicus noch zu retten? Das Bild vom Menschen in der Behavioral Finance. In: Verena von Nell (Hrsg.): Homo oeconomicus - Ein neues Leitbild in der globalisierten Welt, S. 107-123. Berlin: Lit Verlag.

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2005): Motive und Bedingungen regionaler Hörfunkpräsenz: Eine empirische Analyse zur aktuellen und zukünftigen Werbepraxis regionaler Unternehmen. In: W. Seufert / J. Müller-Lietzkow (Hrsg.): Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien, S. 70-87. Baden-Baden: Nomos.

     

    Neuner, Michael / Raab, Gerhard / Reisch, Lucia (2005): Compulsive buying as a consumer policy issue in East and West Germany. In: K.G. Grunert / J. Thøgersen (Eds.): Consumers, policy, and the environment. A tribute to Folke Ölander, S. 89-114. Heidelberg: Springer.

     

    Neuner, Michael (2005): ,Deutungsimperialismus' und kulturelle Globalisierung: Eine medienethische Betrachtung. In: K. Homann / P. Koslowski / C. Lütge (Hrsg.): Wirtschaftsethik der Globalisierung, S. 207-221. Tübingen: Mohr.

     

    Neuner, Michael / Sandhu, Swaran (2005): Strategien globaler Medienunternehmen: Harry Potter - Eine Fallstudie zur normativen Stakeholder-Theorie. In: A. Hepp / F. Krotz / C. Winter (Hrsg.): Globalisierung der Medienkommunikation. Lehrbuch, S. 209-228. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

     

    Neuner, Michael (2003): Skizze einer Konsumethik unter besonderer Berücksichtigung virtueller Handlungsoptionen. In: P. Fischer / C. Hubig / P. Koslowski (Hrsg.). Wirtschaftsethische Fragen der E-Economy, S. 275-288. Heidelberg: Physica-Verlag.

     

    Raab, Gerhard (2001): Überschuldung und Geldsozialisation: Möglichkeiten und Grenzen einer präventiven Verbrauchererziehung. In: M. Neuner / G. Raab (Hrsg.). Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung, S. 143-159. Baden-Baden: Nomos


    Neuner, Michael (2001): Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung: Eine kritische Analyse aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht. In: M. Neuner / G. Raab (Hrsg.): Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung, S. 115-142. Baden-Baden: Nomos.


    Neuner, Michael / Raab, Gerhard (2001): Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung im Praxistest: Erwartungen und Realität. In: M. Neuner / G. Raab (Hrsg.). Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung, S. 17-30. Baden-Baden: Nomos.

     

    Raab, Gerhard (2000): Kaufsucht: Kompensatorisches und suchthaftes Kaufverhalten. In: S. Poppelreuter / W. Gross (Hrsg.). Nicht nur Drogen machen süchtig, S. 147-164. München: Psychologie Verlags Union.

     

    Raab, Gerhard (1998): Illusion der Ausgabenkontrolle - Grenzen selbstkontrollierten Konsumverhaltens und verbraucherpolitische Implikationen. In: M. Neuner / L. A. Reisch (Hrsg.). Konsumperspektiven: Verhaltensaspekte und Infrastruktur, S. 73-85. Berlin: Duncker & Humblot.

     

    Neuner, Michael (1998): Ein positiver Ansatz kollektiven Verbraucherverhaltens. In: M. Neuner / L.A. Reisch (Hrsg.): Konsumperspektiven, S. 153-172. Berlin: Duncker & Humblot

     

  • Raab, Gerhard / Crisand, Nicolas (Hrsg.) (seit 2014). Reihe Führungspsychologie. Hamburg: Windmühle Verlag

     

    Raab, Gerhard / Unger, Alexander (2009). Der Mensch im Mittelpunkt wirtschaftlichen Handelns - Tagungsband zur 15. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie. Lengerich: Pabst Science.

     

    Crisand, Ekkehard /Raab, Gerhard (Hrsg.) (2008): Betriebsberater Management, Reihe Führungspsychologie. Frankfurt am Main: Recht und Wirtschaft.


    Peters, Helmut / Raab, Gerhard (Hrsg.) (2004): Bank und Jugend im Dialog (2. Aufl.). Oberhausen: Athena.


    Neuner, Michael / Raab, Gerhard (Hrsg.) (2001): Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung. Eine kritische Bestandsaufnahme aus Sicht der Beteiligten. Baden-Baden: Nomos.


    Peters, Helmut / Raab, Gerhard (Hrsg.) (2000): Bank und Jugend im Dialog. Oberhausen: Athena.


    Neuner, Michael / Reisch, Lucia A. (Hrsg.) (1998): Konsumperspektiven. Verhaltensaspekte und Infrastruktur. Gerhard Scherhorn zur Emeritierung. Berlin: Duncker & Humblot.

     

    Crisand, Ekkehard & Raab, Gerhard (Hrsg.) (1999 - 2014). Reihe Führungspsychologie. Hamburg: Windmühle Verlag.

  •  

    Raab, Gerhard; Gernsheimer Oliver & Schindler, Maik (2013). Neuromarketing: Grundlagen – Erkenntnisse – Anwendungen, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage: Wiesbaden: Springer Gabler Research.

     

    Raab, Gerhard; Huo, Jiazhen & Nicole, Werner (2012). Customer Relationship Management. Shanghai, China: Shanghai Academy of Social Science.

     

    Raab, Gerhard; Goddard, Jason; Ajami, Riad & Unger, Alexander (2010). The Psychology of Marketing: Cross-Cultural Perspectives. Burligton, VT: Gower Publishing.

     

    Raab, Gerhard; Unger, Alexander & Unger Fritz (2010). Marktpsychologie, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Gabler.

     

    Raab, Gerhard, Ajami, Riad & Goddard, Jason (2010). Customer Relationship Management (arabische Ausgabe). Hampshire: Gower Applied Research.

     

    Raab, Gerhard / Werner, Nicole (2009): Customer Relationship Management: Aufbau dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen (3., überarbeitete Auflage). Frankfurt: Recht und Wirtschaft.

     

    Raab, Gerhard / Unger, Alexander / Unger, Fritz (2009): Methoden der Marketingforschung: Grundlagen und Praxisbeispiele (2., überarbeitete Auflage). Wiesbaden: Gabler.

     

    Raab, Gerhard / Gernsheimer, Oliver / Schindler, Maik (2009): Neuromarketing: Grundlagen - Erkenntnisse - Anwendungen. Wiesbaden: Gabler.

     

    Raab, Gerhard / Ajami, Riad A. / Gargeya, Vidyaranya B. / Goddard, Jason (2008): Customer Relationship Management: A Global Perspective. Burlington, VT: Gower Publishing.

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2006): Werbewirkung im regionalen Hörfunk. Eine feldexperimentelle und medienökonomische Untersuchung unter "Low-Budget-Bedingungen". Baden-Baden: Nomos.

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael / Reisch, Lucia A. / Scherhorn, Gerhard (2005): Screeningverfahren zur Erhebung von kompensatorischem und süchtigem Kaufverhalten - SKSK. Eine Handanweisung.

    Göttingen: Hogrefe.

     

    Raab, Gerhard / Unger, Fritz (2005): Marktpsychologie (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.

     

    Raab, Gerhard / Werner, Nicole (2005): Customer Relationship Management. Frankfurt a. M.: Recht und Wirtschaft.

     

    Raab, Gerhard / Unger, Alexander / Unger, Fritz (2004): Methoden der Marketingforschung. Wiesbaden: Gabler.

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2003): Das Werbepotenzial in Rheinland-Pfalz. Eine Kommunikationsraumanalyse von Medien und Motiven auf dem Werbemarkt. Baden-Baden: Nomos.

     

    Neuner, Michael / Buß, Eugen (2002): Quellen der Identität einer neuen Wirtschaftselite. Ein Soziogramm von Managern und Gründern in der New Economy. Band 4 der Schriftenreihe der Identity Foundation, Düsseldorf.

     

    Raab, Gerhard / Lorbacher, Nicole (2002): Customer Relationship Management. Heidelberg: Sauer.

     

    Neuner, Michael (2001): Verantwortliches Konsumentenverhalten: Individuum und Institution. Berlin: Duncker & Humblot.

     

    Raab, Gerhard / Unger, Fritz (2001): Marktpsychologie. Wiesbaden: Gabler.

     

    Raab, Gerhard (1998): Kartengestützte Zahlungssysteme und Konsumentenverhalten. Berlin: Duncker & Humblot.

     

  •  

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2003): Motive und Bedingungen von Unternehmen für regionale Hörfunkwerbung. Lokalrundfunktage 2003 in Nürnberg.

    Als Online-Ressource unter www.lokalrundfunktage.de.

    Neuner, Michael (2001): "Quellen der Identität" - Eine Studie der IDENTITY FOUNDATION zum Selbstbild deutscher Topmanager. PR-Guide, November 2001 sowie März 2002.

    Als Online-Ressource unter www.pr-guide.de.

     

  • Bücher

    Müller, Günter; Sauerland, Martin & Raab, Gerhard (2016).
    Wir alle sind Unternehmer!
    Die Psychologie erfolgreicher Gründung und Führung von Unternehmen. Mit einem Vorwort von Götz Werner – Gründer von dm-drogerie markt.
    Hamburg: Windmühle Verlag.

    Raab et al.:
    Marktpsychologie.
    4. aktualisierte und überarbeitete Auflage.
    Wiesbaden: Springer Gabler.

    Raab et al.:
    Neuromarketing:
    Grundlagen – Erkenntnisse – Anwendungen
    3., überarbeitete und aktualisierte Auflage
    Springer Gabler Research, Wiesbaden 2013

    Raab et al.:
    Customer Relationship Management: Chinesische Ausgabe.
    Shanghai Academy of Social Sciences
    2012

    Raab et al.:
    The Psychology of Marketing - cross-cultural perspectives
    Surrey, Gower Publishing
    2010

    Raab/Unger/Unger: Marktpsychologie
    3., überarb. Auflage
    Gabler, Wiesbaden
    2010

    Raab et al.:
    Neuromarketing: Grundlagen - Erkenntnisse - Anwendungen
    2., überarb. Auflage
    Gabler, Wiesbaden
    2009

    Raab/Unger (Hrsg.):
    Der Mensch im Mittelpunkt wirtschaftlichen Handelns - Tagungsband zur 15. Fachtagung der "Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie"
    Pabst, Lengerich
    2009

    Raab et al.:
    Neuromarketing: Grundlagen - Erkenntnisse - Anwendungen
    Gabler, Wiesbaden
    2009

    Raab/Unger/Unger
    Methoden der Marketingforschung: Grundlagen und Praxisbeispiele
    2., überarb. Auflage
    Gabler, Wiesbaden
    2009

    Raab/Werner:
    Customer Relationship Management: Aufbau dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen
    3., überarb. Auflage Recht und Wirtschaft, Frankfurt
    2009

    Raab et al.:
    Customer Relationship Management: A global perspective.
    Burlington, Gower Publishing
    2008

    Raab/Neuner: Werbewirkung im regionalen Hörfunk
    Nomos, Baden-Baden 2006

    Raab et al.:
    SKSK-Screeningverfahren
    zur Erhebung von kompensatorischem und süchtigem Kaufverhalten
    Hogrefe, Göttingen
    2005

    Raab/Unger: Marktpsychologie
    2., überarb. Auflage
    Gabler, Wiesbaden
    2005

    Raab/Werner:
    Customer Relationship Management
    2. Auflage
    Recht und Wirtschaft,
    Frankfurt a. M.
    2005

    Raab/Unger/Unger: Methoden der Marketing-Forschung
    Gabler, Wiesbaden
    2004

    Peters/Raab (Hrsg.):
    Bank und Jugend im Dialog
    2., überarb. Auflage
    Athena, Oberhausen
    2004

    Raab/Neuner:
    Das Werbepotenzial regionaler Hörfunkanbieter in Rheinland-Pfalz
    Nomos, Baden-Baden
    2003

    Raab/Lorbacher:
    Customer Relationship Management
    Sauer-Verlag, Heidelberg
    2002

    Neuner/Raab: Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung
    Nomos, Baden-Baden
    2001

    Neuner:
    Verantwortliches Konsumentenverhalten Duncker & Humblot
    Berlin
    2001

    Raab:
    Kartengestützte Zahlungssysteme und Konsumentenverhalten Duncker & Humblot
    Berlin
    2000

    Neuner/Reisch: Konsumperspektiven
    Duncker & Humblot
    Berlin
    1998

  • Aufsätze in Zeitschriften

    Achtziger, Anja; Hubert, Marco; Kenning, Peter; Raab, Gerhard & Reisch, Lucia (2015). Debt out of control: The links between self-control, compulsive buying, and real debts. Journal of Economic Psychology, 49, 141-149.


    Reisch, Lucia; Oehler, Andreas; Raab, Gerhard & Kenning, Peter (2015). Verbraucherforschung in der digitalen Welt: eine Agenda. Wirtschaftsdienst – Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 95(12), 807-809.

    Unger, Alexander & Raab, Gerhard (2015). The dark side of globalization and consumption: How similar are Chinese and German consumers toward their proneness to compulsive buying? Journal of Asia-Pacific Business, 16(1), 4-20.

    Weichenmeier, Lena & Raab, Gerhard (2015). How to say no during shopping decisions: An experimental neurofeedback study. Psychophysiology, 10(1), 46-47.

    Unger, Alexander & Raab, Gerhard (accepted). The dark side of globalization and consumption: How similar are Chinese and German consumers toward their proneness to compulsive buying? Journal of Asia-Pacific Business.

     

    Hubert, Mirja; Hubert, Marco; Gowzdz, Wencke; Raab, Gerhard & Reisch, Lucia (2014). Compulsive buying: An increasing problem? Investigating and comparing trends in Germany and Denmark, 2010-2012. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit – Journal of Consumer Protection and Food Safety, 9, pp. 280-284.

     

    Kenning, Peter; Raab, Gerhard & Reisch, Lucia (2014). Die Grenzen des rationalen Konsumierens: Empirische Erkenntnisse und verbraucherpolitische Konsequenzen. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit – Journal of Consumer Protection and Food Safety, 9, pp. 263-265.

     

    Goddard, Jason; Ajami, Riad & Raab, Gerhard (2014). The KANO Model and the future of the European Union: An attitude assessment of European citizenry. Business and Economics Journal, 5(2), 1-17.

     

    Raab, Gerhard & Menon, Mohan (2013). The ebay allure: Compulsive buying, internet addiction and the ability of self-control. Journal of Current Research in Global Business, 16(26), 25-35.

     

    Raab, Gerhard & Murray, Bill (2013). Homo economicus or Homo ludens? A survey of the behavioral motives of German investors. China-USA Business Review, 12(5), 439-449.

     

    Raab, Gerhard; Elger, Christian; Neuner, Michael & Weber, Bernd (2011): A neurological study of compulsive buying behaviour. Journal of Consumer Policy, 2011, vol. 34, issue 4, pages 401-413

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2008): Kaufsucht im Internet: Eine Studie am Beispiel des Kauf- und Auktionsverhaltens auf Ebay. NeuroPsychoEconomics, 3(1), S. 34-42.

     

    Raab, Gerhard (2006): "Kein Mensch wird mit einem Nike-Gen geboren ...". Ein Gespräch mit Gerhard Raab. Psychologie heute, August 2006, S. 62-65 .

     

    Raab, Gerhard / Stedham, Yvonne / Neuner, Michael (2005): Entrepreneurial potential. The Journal of Business and Management, 11 (2), S. 71-88.

     

    Neuner, M. (2005): Der Beitrag des Konsums zu einem gelingenden Leben. Eine kritische Betrachtung zur Entwicklung der Konsumfreiheit. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, zfwu 6 (2), S.

    195-214.

     

    Neuner, M. / Reisch, L.A. / Raab, G. (2005): Compulsive buying in maturing consumer societies: An empirical re-inquiry. Journal of Economic Psychology 26, S. 509-522.

     

    Reisch, Lucia A. / Neuner, Michael / Raab, Gerhard (2004): Zur Entstehung und Verbreitung von "Kaufsucht" in Deutschland. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, B1-2/2004, S. 15-22.

     

    Reisch, Lucia A. / Neuner, Michael / Raab, Gerhard (2004): Ein Jahrzehnt verhaltenswissenschaftlicher Kaufsuchtforschung in Deutschland. Verhaltenstherapie, 14 (2), S. 120-126.

     

    Raab, Gerhard (2003). Book review: Karl-Erik Wärneryd (2001): Stock-market psychology: How people value and trade stocks. Cheltenham, UK: Edward Elgar. pp.229-237, Journal of Consumer Policy.

     

    Neuner, Michael (2002): Quellen der Identität. Zum Selbstbild deutscher Topmanager. Public Relations Forum 8 (1), S. 40-43.

     

    Raab, Gerhard (2000): Zum Umgang mit kartengestützten Zahlungssystemen - neue wissenschaftliche Befunde. Card-Forum, 6, S. 48-54.

     

    Icks, Renate / Raab, Gerhard (1998): Modellwerkstatt Bank und Jugend im Dialog. Bankinformation, 6, S. 65-67.

     

    Scherhorn, Gerhard / Reisch, Lucia / Raab, Gerhard (1990): Addictive buying in West Germany: An empirical study. Journal of Consumer Policy, 13 (4), pp. 355-387.

     

  • Beiträge in Büchern

     
    Merdian, Peter; Rüger-Muck, Edith & Raab, Gerhard (2016). Emotional impact of wine selling websites: An investigation of the online perception of wine web stores. In: J. Bruwer; L. Lockshin; A. Corsi; J. Cohen & M. Hirche (Hrsg.). Conference Proceedings of the 9th Academy of Wine Business Research Conference, p. 213-220. Adelaide: Ehrenberg-Bass Institute for Marketing Science.


    Raab, Gerhard; Rüger-Muck, Edith & Merdian, Peter (2016). Emotionen und Webdesign: Eine Studie über die emotionale Wahrnehmung verschiedener Webdesigns von Onlineshops im Weinbereich. In: K-O. Tietze; M. Hägerbäumer; I. Henrichs; O. Visbal & C. Warneke (Hrsg.). Abstracts der 20. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), S. 52. Hamburg: Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs).


    Peper, Martin; Raab, Gerhard & Reisch, Lucia (2014). Neuroökonomik. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 1163. Bern: Hans Huber.


    Raab, Gerhard & Reisch, Lucia (2014). Kaufverhalten und Zahlungssysteme. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 857. Bern: Hans Huber.


    Raab, Gerhard & Reisch, Lucia (2014). Konsumentenverhalten und Selbstregulation. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 922-923. Bern: Hans Huber.


    Reisch, Lucia & Raab, Gerhard (2014). Verhaltensökonomik. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 1745. Bern: Hans Huber.


    Reisch, Lucia & Raab, Gerhard (2014). Konsumentensouveränität. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 921-922. Bern: Hans Huber.


    Reisch, Lucia & Raab, Gerhard (2014). Nachhaltige Entwicklung und nachhaltiger Konsum. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 1141-1142. Bern: Hans Huber.


    Reisch, Lucia & Raab, Gerhard (2014). Konsum, symbolischer. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 923-924. Bern: Hans Huber.


    Reisch, Lucia & Raab, Gerhard (2014). Zeitwohlstand. In: M. Wirtz (Hrsg.). Dorsch - Lexikon der Psychologie, 17. Auflage. S. 1821. Bern: Hans Huber.

    Weichenmeier, Lena; Paul, Kathrin & Raab, Gerhard (2014). The effectiveness of neurofeedback (HEG) to reduce impulsive buying behaviour. Proceedings of the 10th NeuroPsychoEconomics Conference, May 29 and 30, 2014, Ludwig Maximilian University, Munich, Germany. Association for NeuroPsychoEconomics, p. 48.

    Schubert, Anna-Maria; Weber, Bernd; Raab, Gerhard; Trautner, Peter & Bartling, Marcel (2014). Neural basis of the influence of payment systems (cash vs. debit card payment) on purchase behavior. Proceedings of the 10th NeuroPsychoEconomics Conference, May 29 and 30, 2014, Ludwig Maximilian University, Munich, Germany. Association for NeuroPsychoEconomics, p. 33.

     

    Raab, Gerhard; Elger, Christian; Neuner, Michael & Weber, Bernd (2010). The neural basis of compulsive buying. In: A. Müller & J. A. Mitchell (eds.). Compulsive buying: Clinical foundations and treatment. p. 83-86. London: Routledge.

     

    Raab, Gerhard & Paul, Kathrin (2010). The EBAY allure: Compulsive buying, internet addiction and the ability of self-control. In: Western Decision Sciences Institute (ed.). Proceedings of the 39th Annual Meeting of the Western Decision Sciences Institute. p. 3591-3596. Denver, CO: Western Decision Sciences Institute.

     

    Raab, Gerhard & Weber Bernd (2010). Uncontrolled and compulsive buying: The unbalanced brain. In: J. Smettan (Hrsg.). Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftspsychologie. S. 51-63. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.

     

    Raab, Gerhard; Reisch, Lucia & Unger, Alexander (2010). Unkontrolliertes und süchtiges Kaufverhalten in Deutschland: Wen interessiert die Wirtschaftskrise? In: J. Smettan (Hrsg.). Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftspsychologie. S. 64-72. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.

     

    Weber, Bernd & Raab, Gerhard (2010). Compulsive buying: A neurological study of normal and compulsive buyers. In: D. Fetchenhauer, J. Pradel & E. Hoelzl (eds.) Proceedings of the IAREP/SABE/ICABEEP 2010 Conference. p. 227-228. Lengerich: Pabst Science Publisher.

     

    Raab, Gerhard, Reisch, Lucia & Unger, Alexander (2010). Compensatory and addictive buying: Who actually cares about the economic crisis? In: D. Fetchenhauer, J. Pradel & E. Hoelzl (eds.) Proceedings of the IAREP/SABE/ICABEEP 2010 Conference. p. 325-326. Lengerich: Pabst Science Publisher.

     

    Raab, Gerhard & Neuner, Michael (2009). Kaufsucht als nichtstoffgebundene Abhängigkeit entwickelter Konsumgesellschaften. In: D. Batthyány & A. Pritz (Hrsg.). Rausch ohne Drogen: Substanzungebundene Süchte. S. 95-114. Wien: Springer.

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (im Druck). Unkontrolliertes und süchtiges Kaufverhalten. In: A. Pritz / D. Batthyány (Hrsg.): Nichtstoffgebundene Abhängigkeiten. Wien: Springer.

     

    Neuner, Michael / Raab, Gerhard / Reisch, Lucia (2008): Kaufsucht bei Jugendlichen. In: M. Klein (Hrsg.): Kinder und Suchtgefahren. S. 162-173. Stuttgart: Schattauer.

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2008). Gründungsrelevante Persönlichkeitsmerkmale von Wirtschaftsstudenten in Deutschland und den USA: Eine vergleichende empirische Untersuchung. In: K. Kraus / K. Gundolf (Hrsg.): Stand und Perspektiven der deutschssprachigen Entrepreneurship- und KMU-Forschung. S. 305-321. Köln: ibidem.

     

    Neuner, Michael / Raab, Gerhard / Reisch, Lucia (2007): Kaufsucht bei Kindern und Jugendlichen - Ätiologie, Prävalenzraten und Lösungsansätze. In: M. Klein (Hrsg.): Kinder und Suchtgefahren. Stuttgart: Schattauer (im Druck).

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2007): More than the sum of its parts: Creating Value through price framing? In: WDSI (Ed.): WDSI 2007 Proceedings of the 36th Annual Meeting of the WDSI. Denver (CO): WDSI.

     

    Neuner, Michael (2006): Terminaler Konsum, instrumentaler Konsum und das Gute Leben. Konsumethik unter dem Aspekt einer Bedürfnisethik. In: Koslowski, P. / Priddat, B. (Hrsg.): Ethik des Konsums, S. 105-120. München: Fink.

     

    Raab, Gerhard (2006): Ist der homo oeconomicus noch zu retten? Das Bild vom Menschen in der Behavioral Finance. In: Verena von Nell (Hrsg.): Homo oeconomicus - Ein neues Leitbild in der globalisierten Welt, S. 107-123. Berlin: Lit Verlag.

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2005): Motive und Bedingungen regionaler Hörfunkpräsenz: Eine empirische Analyse zur aktuellen und zukünftigen Werbepraxis regionaler Unternehmen. In: W. Seufert / J. Müller-Lietzkow (Hrsg.): Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien, S. 70-87. Baden-Baden: Nomos.

     

    Neuner, Michael / Raab, Gerhard / Reisch, Lucia (2005): Compulsive buying as a consumer policy issue in East and West Germany. In: K.G. Grunert / J. Thøgersen (Eds.): Consumers, policy, and the environment. A tribute to Folke Ölander, S. 89-114. Heidelberg: Springer.

     

    Neuner, Michael (2005): ,Deutungsimperialismus' und kulturelle Globalisierung: Eine medienethische Betrachtung. In: K. Homann / P. Koslowski / C. Lütge (Hrsg.): Wirtschaftsethik der Globalisierung, S. 207-221. Tübingen: Mohr.

     

    Neuner, Michael / Sandhu, Swaran (2005): Strategien globaler Medienunternehmen: Harry Potter - Eine Fallstudie zur normativen Stakeholder-Theorie. In: A. Hepp / F. Krotz / C. Winter (Hrsg.): Globalisierung der Medienkommunikation. Lehrbuch, S. 209-228. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

     

    Neuner, Michael (2003): Skizze einer Konsumethik unter besonderer Berücksichtigung virtueller Handlungsoptionen. In: P. Fischer / C. Hubig / P. Koslowski (Hrsg.). Wirtschaftsethische Fragen der E-Economy, S. 275-288. Heidelberg: Physica-Verlag.

     

    Raab, Gerhard (2001): Überschuldung und Geldsozialisation: Möglichkeiten und Grenzen einer präventiven Verbrauchererziehung. In: M. Neuner / G. Raab (Hrsg.). Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung, S. 143-159. Baden-Baden: Nomos


    Neuner, Michael (2001): Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung: Eine kritische Analyse aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht. In: M. Neuner / G. Raab (Hrsg.): Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung, S. 115-142. Baden-Baden: Nomos.


    Neuner, Michael / Raab, Gerhard (2001): Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung im Praxistest: Erwartungen und Realität. In: M. Neuner / G. Raab (Hrsg.). Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung, S. 17-30. Baden-Baden: Nomos.

     

    Raab, Gerhard (2000): Kaufsucht: Kompensatorisches und suchthaftes Kaufverhalten. In: S. Poppelreuter / W. Gross (Hrsg.). Nicht nur Drogen machen süchtig, S. 147-164. München: Psychologie Verlags Union.

     

    Raab, Gerhard (1998): Illusion der Ausgabenkontrolle - Grenzen selbstkontrollierten Konsumverhaltens und verbraucherpolitische Implikationen. In: M. Neuner / L. A. Reisch (Hrsg.). Konsumperspektiven: Verhaltensaspekte und Infrastruktur, S. 73-85. Berlin: Duncker & Humblot.

     

    Neuner, Michael (1998): Ein positiver Ansatz kollektiven Verbraucherverhaltens. In: M. Neuner / L.A. Reisch (Hrsg.): Konsumperspektiven, S. 153-172. Berlin: Duncker & Humblot

     

  • Herausgabe

    Raab, Gerhard / Crisand, Nicolas (Hrsg.) (seit 2014). Reihe Führungspsychologie. Hamburg: Windmühle Verlag

     

    Raab, Gerhard / Unger, Alexander (2009). Der Mensch im Mittelpunkt wirtschaftlichen Handelns - Tagungsband zur 15. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie. Lengerich: Pabst Science.

     

    Crisand, Ekkehard /Raab, Gerhard (Hrsg.) (2008): Betriebsberater Management, Reihe Führungspsychologie. Frankfurt am Main: Recht und Wirtschaft.


    Peters, Helmut / Raab, Gerhard (Hrsg.) (2004): Bank und Jugend im Dialog (2. Aufl.). Oberhausen: Athena.


    Neuner, Michael / Raab, Gerhard (Hrsg.) (2001): Verbraucherinsolvenz und Restschuldbefreiung. Eine kritische Bestandsaufnahme aus Sicht der Beteiligten. Baden-Baden: Nomos.


    Peters, Helmut / Raab, Gerhard (Hrsg.) (2000): Bank und Jugend im Dialog. Oberhausen: Athena.


    Neuner, Michael / Reisch, Lucia A. (Hrsg.) (1998): Konsumperspektiven. Verhaltensaspekte und Infrastruktur. Gerhard Scherhorn zur Emeritierung. Berlin: Duncker & Humblot.

     

    Crisand, Ekkehard & Raab, Gerhard (Hrsg.) (1999 - 2014). Reihe Führungspsychologie. Hamburg: Windmühle Verlag.

  • Monographien

     

    Raab, Gerhard; Gernsheimer Oliver & Schindler, Maik (2013). Neuromarketing: Grundlagen – Erkenntnisse – Anwendungen, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage: Wiesbaden: Springer Gabler Research.

     

    Raab, Gerhard; Huo, Jiazhen & Nicole, Werner (2012). Customer Relationship Management. Shanghai, China: Shanghai Academy of Social Science.

     

    Raab, Gerhard; Goddard, Jason; Ajami, Riad & Unger, Alexander (2010). The Psychology of Marketing: Cross-Cultural Perspectives. Burligton, VT: Gower Publishing.

     

    Raab, Gerhard; Unger, Alexander & Unger Fritz (2010). Marktpsychologie, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Gabler.

     

    Raab, Gerhard, Ajami, Riad & Goddard, Jason (2010). Customer Relationship Management (arabische Ausgabe). Hampshire: Gower Applied Research.

     

    Raab, Gerhard / Werner, Nicole (2009): Customer Relationship Management: Aufbau dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen (3., überarbeitete Auflage). Frankfurt: Recht und Wirtschaft.

     

    Raab, Gerhard / Unger, Alexander / Unger, Fritz (2009): Methoden der Marketingforschung: Grundlagen und Praxisbeispiele (2., überarbeitete Auflage). Wiesbaden: Gabler.

     

    Raab, Gerhard / Gernsheimer, Oliver / Schindler, Maik (2009): Neuromarketing: Grundlagen - Erkenntnisse - Anwendungen. Wiesbaden: Gabler.

     

    Raab, Gerhard / Ajami, Riad A. / Gargeya, Vidyaranya B. / Goddard, Jason (2008): Customer Relationship Management: A Global Perspective. Burlington, VT: Gower Publishing.

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2006): Werbewirkung im regionalen Hörfunk. Eine feldexperimentelle und medienökonomische Untersuchung unter "Low-Budget-Bedingungen". Baden-Baden: Nomos.

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael / Reisch, Lucia A. / Scherhorn, Gerhard (2005): Screeningverfahren zur Erhebung von kompensatorischem und süchtigem Kaufverhalten - SKSK. Eine Handanweisung.

    Göttingen: Hogrefe.

     

    Raab, Gerhard / Unger, Fritz (2005): Marktpsychologie (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.

     

    Raab, Gerhard / Werner, Nicole (2005): Customer Relationship Management. Frankfurt a. M.: Recht und Wirtschaft.

     

    Raab, Gerhard / Unger, Alexander / Unger, Fritz (2004): Methoden der Marketingforschung. Wiesbaden: Gabler.

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2003): Das Werbepotenzial in Rheinland-Pfalz. Eine Kommunikationsraumanalyse von Medien und Motiven auf dem Werbemarkt. Baden-Baden: Nomos.

     

    Neuner, Michael / Buß, Eugen (2002): Quellen der Identität einer neuen Wirtschaftselite. Ein Soziogramm von Managern und Gründern in der New Economy. Band 4 der Schriftenreihe der Identity Foundation, Düsseldorf.

     

    Raab, Gerhard / Lorbacher, Nicole (2002): Customer Relationship Management. Heidelberg: Sauer.

     

    Neuner, Michael (2001): Verantwortliches Konsumentenverhalten: Individuum und Institution. Berlin: Duncker & Humblot.

     

    Raab, Gerhard / Unger, Fritz (2001): Marktpsychologie. Wiesbaden: Gabler.

     

    Raab, Gerhard (1998): Kartengestützte Zahlungssysteme und Konsumentenverhalten. Berlin: Duncker & Humblot.

     

  • Online-Veröffentlichungen

     

    Raab, Gerhard / Neuner, Michael (2003): Motive und Bedingungen von Unternehmen für regionale Hörfunkwerbung. Lokalrundfunktage 2003 in Nürnberg.

    Als Online-Ressource unter www.lokalrundfunktage.de.

    Neuner, Michael (2001): "Quellen der Identität" - Eine Studie der IDENTITY FOUNDATION zum Selbstbild deutscher Topmanager. PR-Guide, November 2001 sowie März 2002.

    Als Online-Ressource unter www.pr-guide.de.